Was tun im Trauerfall?
Bei einem Sterbefall im häuslichen Bereich benötigen Sie zur Feststellung des Todes einen Arzt. Benachrichtigen Sie sofort den Haus-, Dienst - oder Notarzt. Der Personalausweis des Verstorbenen sollte bereitliegen. Der Arzt stellt die Todesbescheinigung 4-fach aus. Alle Teile werden für amtliche Zwecke gebraucht. Sie können sich danach telefonisch mit uns in Verbindung setzen, um die weiteren Schritte zu besprechen. Wir erledigen alle mit der Bestattung verbundenen Angelegenheiten. Bei Sterbefall in einem Krankenhaus, Pflege- oder Seniorenheim entfällt die Veranlassung der Totenschau auf das Klinikpersonal.
Erforderliche Unterlagen
Um für Sie im Sterbefall alle Formalitäten mit Ämtern und Behörden erledigen zu können, benötigen wir folgende Unterlagen:- Personalausweis
- Stammbuch der Familie oder Heiratsurkunde
- Sterbeurkunde des Ehegatten
- Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
- Todeserklärung des Ehegatten
- Geburtsurkunde (nur bei Ledigen)
- letzter Rentenanpassungsbescheid (Alters- und Hinterbliebenenrente)
- letzter Bescheid vom Versorgungsamt
- Bankverbindung für Vorschusszahlung mit BIC- und IBAN-Nummer
- Chipkarte der Krankenkasse
- Versicherungspolicen